Bildbericht: Warmfront

Die folgenden Bilder wurden am 24. und 25. Januar 2004 in Zittau aufgenommen. Die Blickrichtung ist SWW. Die vorangegangenen drei Tage herrschte ruhiges Hochdruckwetter, das dann durch die Warmfront eines Tiefs abgelöst wurde. Auf diesen Bildern erkennt man recht gut die Veränderung der Bewölkung beim Aufzug einer Warmfront.

Am 24. Januar zog gegen 16 Uhr diese Bewölkung aus Cirrostratus und Cirrocumulus gleichmäßig aus Westen auf.

Damit wurde das vorherige ruhige Hochdruckwetter, welches am wolkenlosen Himmel im vorderen Bildbereich zu erkennen ist, "abgelöst".

Die Bewölkung hat sich kurz darauf verdichtet. Insgesamt veränderte sich der Himmel bis zum Sonnenuntergang aber nicht mehr.

Am nächsten Morgen, gegen 9 Uhr, hat sich die Advektionsbewölkung merklich ausgebreitet und verdichtet. Aus dem Cirrostratus vom Vortag wurde nun ein Altostratus translucidus. Die Unterart "translucidus" weist darauf hin, dass durch diese Bewölkung die Sonne noch durchscheint, was man an der Bestrahlung des gelben Gebäudes erkennt.
Gegen 10.45 Uhr fiel der erste Niederschlag (Schnee). Dieses Bild wurde gegen 13 Uhr aufgenommen. Den gefallenen Niederschlag erkennt man an der Schneebedeckung der Dächer. Die Sonne scheint nun nicht mehr durch. Der Altostratus vom Vormittag verdichtet sich weiter bis zum Nimbostratus.
Startseite > Wetter > Wolkenbilder > Bildbericht Warmfront

Zum Weiterlesen:
Wetterablauf beim Durchzug einer Zyklone, Wetterablauf beim Durchzug einer Zyklone (Animation), Atmosphärische Zirkulation, Zyklonen auf Satellitenbildern, Wolkenklassifikation